Dr. Yvonne Wiepen

 

Hochschulausbildung
Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (1998-1999)
Studium der Psychologie an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (1998-1999)
Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss als Diplom-Psychologin (1999-2004)
Promotion im Fach Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Abschluss als Dr. phil. (2006-2011)

 

Fachausbildung
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Erwachsene) beim Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP), Münster; Staatliche Abschlussprüfung 2008

 

Berufliche Tätigkeiten

 

Ab März 2016: Tätigkeit in freier Praxis in Münster

 

Seit 2015: Anerkennung zur Supervisorin (VT)
Ab März 2016 werde ich an verschiedenen staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten für angehende Psychologische Psychotherapeuten als Supervisorin tätig sein.

 

Seit 2011: Dozententätigkeit an staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten für Psychologischer Psychotherapeuten (VT) und an Fortbildungszentren
An verschiedenen  Instituten für die Ausbildung Psychologischer Psychotherapeuten (IPP Münster, Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie der Universität Osnabrück, BIPP Bielefeld) und Fortbildungszentren (FWZ der LWL-Kliniken Kreis Soest) bin ich als Dozentin zu folgenden Themen tätig:
* Zwangsstörungen
* Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung
* Soziale Phobien

 

Seit 2009: St. Vinzenz-Hospital Haselünne, Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapeutische Tätigkeit und Aufnahmemanagement in der Psychiatrischen Tagesklinik, dabei schwerpunktmäßig Durchführung von Diagnostik und Einzeltherapien. Zudem Konzeption einer DBT-Behandlungseinheit und Durchführung von Skillsgruppen.

 

2006-2009: Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie Münster
Promotionsstipendium und psychotherapeutische Tätigkeit mit Arbeitsschwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen, affektiven Störungen und Durchführung von Paartherapien.

 

2006-2009: Psychotherapieambulanz der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Durchführung ambulanter niederfrequenter Psychotherapien

 

2005: St. Vinzenz-Hospital Haselünne, Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapeutische Tätigkeit in der Psychiatrischen Tagesklinik

 

Qualifikationen

 

Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Bezirksregierung Münster
Eintrag im Ärzteregister der KV Westfalen Lippe
Dozententätigkeit
Anerkennung zur Supervisorin entsprechend der PsychTh-AprV

 

Weiterbildung in Triple P-Elterntraining
Weiterbildung in OPD-2
Weiterbildung in DBT